IWS-Logo
 
Institut für Wachstumsstudien  
www.wachstumsstudien.de  

   







Startseite

Kontakt



Vorträge

Bestellungen

Newsletter

Spenden

Fördermitgliedschaft



Impressum

Kernaussage Das Institut IWS-Zeitschrift IWS-Papiere IWS-Datenbank Vorträge  
   
IWS - Papiere
Zusätzlich zur Zeitschrift für Wachstumsstudien veröffentlicht das Institut seine IWS-Papiere. Die Papiere informieren über einzelne Forschungsergebnisse des Instituts oder ergänzen Aufsätze aus der Zeitschrift.
     

IWS-Papier Nr. 1


Das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft

Das Papier stellt umfassend dar, wie sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Bundesrepublik seit 1950 entwickelt hat. Dabei werden die jährlichen Zuwächse in absoluten wie auch relativen Zahlen sowie das durchschnittliche Jahrzehntwachstum dargestellt. Zudem wird gezeigt, dass mit einer linearen Extrapolation der Daten der 50er Jahre recht genau das BIP von 1990 "prognostiziert" werden kann.

zum Papier Nr. 1

 
 

IWS-Papier Nr. 2


Der IWS-Wachstumsgrundwert

Der IWS-Wachstumsgrundwert berücksichtigt keine konjunkturellen Einflüsse und ist somit auch keine Wachstumsprognose. Er bietet aber einen Anhaltspunkt, mit welchem durchschnittlichen Wachstum unter durchschnittlichen Rahmenbedingungen zukünftig noch gerechnet werden kann. Das Papier erläutert die Berechnung des Wachstumsgrundwertes.

zum Papier Nr. 2